Meine Positionierung

 

Heute gibt es einen Blogbeitrag zum Thema Positionierung. Allerdings nicht um das allgemeine Thema der Positionierung der eigenen Marke, sondern um meine eigene, die mir sehr am Herzen liegt.

 

Das Ganze habe ich versucht in einer Tabelle zu veranschaulichen. Mit wem vergleiche ich mich? Mit der typischen Marketing- und Sales Agentur. Marketing Agenturen, die eben allgemeine Marketing Maßnahmen für Unternehmen übernehmen, und Sales Agenturen, die Vertriebsthemen für Unternehmen übernehmen.

 

Als allgemeine Zielgruppe habe ich Gründer, Start-Ups und kleine / mittelständische Unternehmen gewählt.

 

 

Mein Angebot versuche ich vor allen Dingen auf folgende zwei Schwerpunkte auszurichten:

 

1.       Sehr praxisbezogen

2.       Finanzierbar auch für Gründer und Start-Ups

 

Ich möchte meine Erfahrung inkl. meinem angeeigneten Vertriebswissen weitergeben, also praxisbezogen und gedeckelt mit meinem Wissen und nicht umgekehrt. Wieso? Weil der Vertrieb und die Kundensuche meiner Meinung nach vor allen Dingen eins sind: Praxis und Erfahrung. Natürlich ist es wichtig und wertvoll wenn das Ganze durch Wissen, also Zertifikate und Schulungen, untermauert wird. Aber kein Mensch wird durch ein Buch oder einen Kurs zu einem guten Vertriebler. Genau das ist auch der Knackpunkt bei vielen Gründern. Sie haben eben eine gute Idee und/oder ein gutes Produkt, wissen aber nicht, wie Sie an Kunden kommen sollen, weil die Erfahrung fehlt.

Deshalb gibt es bei mir auch keine festgefahrenen Pakete für verschiedene Kunden, sondern immer ein individuelles Coaching und eine individuelle Begleitung, das Ganze natürlich gemeinsam mit meinem angeeigneten Wissen.

 

Da ich den zweiten Punkt  selbst durchlaufen und meine eigenen Erfahrungen gesammelt habe, liegt er mir sehr am Herzen. Gefühlt gibt es sehr viele verschiedene Marketing- und Vertriebsangebote. Jedoch sind diese meiner Erfahrung nach größtenteils für die Gründer und Start-Ups schlichtweg nicht finanzierbar. Genau hier wollte ich passende Angebote schaffen.

Wie in meinem Blogbeitrag Wie an Kunden kommen? schon erwähnt, bekommt man heute viele verschiedene Angebote im Internet: vom „8 Wochen Kurs“ über "E-Books" sowie diverse "Videokurse". Viele versprechen schnell, einfach, ohne Vorwissen und ohne viel Arbeit Kunden und Umsatz/Gewinn. Aber ist das realistisch?

 

Mit meinem Angebot versuche ich hier entgegenzusteuern. Nicht nur eben das Wissen zu vermitteln, wie jeder an Kunden kommt, sondern auch ein Gefühl dafür zu vermitteln, wie der Vertrieb im Alltag verläuft. Was hier wirklich hinter steckt, worauf es ankommt und wo der Fokus liegen sollte.

 

Das Ganze versuche ich ganz auf meine Art zu vermitteln, nämlich authentisch sowie motivierend.

 

Falls jemand Interesse an einer Zusammenarbeit hat oder einmal mit mir sprechen möchte, freue ich mich über eine Nachricht.