Menschlicher Vertrieb, (meine) Werte im Vertrieb

 

Heute möchte ich in meinem neuen Blogbeitrag über das Thema „Werte im Vertrieb“ und „meine Werte im Vertrieb“ schreiben und sprechen.

 

Vorher ist mir wichtig zu sagen: Natürlich ist alles eine Geschmackssache, Ansichtssache und jeder lebt nach (hoffentlich) eigenen Werten.

 

Humor, Authentizität und Ehrlichkeit sind zum Beispiel Begriffe die für mich wichtig sind.

 

Jedoch glaube ich, dass diese Werte auch im vertrieblichen Alltag eine immer größere Rolle spielen werden. Denn womit setzt man sich heutzutage ab? Natürlich mit einem hohen fachlichen Wissen und auch einem allgemeinen vertrieblichen Wissen. Aber darüber hinaus?

 

Mit einem bestmöglichsten Leitfaden am Telefon oder mit Menschlichkeit? Mit einem makellosen Auftritt oder mit einem menschlichen Auftritt auch gerne mit Fehlern? Mit einem bierernsten Gespräch oder mit Humor?

 

Ein Beispiel aus meinem Vertriebsleben:

Ich erinnere mich noch an meine anfängliche Vertriebszeit. Ich dachte damals bei den ersten Akquise-Telefonaten, dass ein Versprecher das „Ende“ bedeutet. Ich sorgte mich davor, eine Fachfrage des Kunden nur mit „Ich weiß es nicht“ beantworten zu können.

 

Meine Kunden mit wenig Vertriebserfahrung spiegeln mir diese Erfahrung wieder.

Wenn mir jemand diese Fragen stellt antworte ich mit dem Gegenteil: Genau in diesen Momenten offen und ehrlich zu antworten ist wertvoll! Vielleicht sogar mit Humor. Das ist für den Kunden oft beeindruckend und sorgt für die entscheidenden Momente die dem Kunden in Erinnerung bleiben. Denn hier kann man menschlich und authentisch auftreten und das Geschäft wird in den meisten Fällen eben noch unter Menschen ausgemacht.

 

Genauso mache ich es heute auch. Denn ich weiß natürlich auch heute nicht auf jede Frage eine Antwort und werde ich auch niemals (zum Glück ;-) ). Aber heute sage ich das „ich weiß es nicht“ mit dem nötigen Selbstvertrauen und wenn es passt auch mit einem Schuss Humor.

Vertriebsmitarbeiter mit Erfahrung und Wissen gibt es unbestritten viele. Aber wo wird das Wissen mit den passenden Werten vermittelt?

Mir persönlich ist es noch in keinem Vertriebs-Angebot, Kurs oder keinem Buch aufgefallen (Anmerkung: wird es sicher irgendwo schon geben). In meinem damaligen Vertriebsalltag wurde das Thema zum Teil im eigenen Unternehmen gelebt (dafür bin ich auch dankbar), aber auf Schulungen oder im Markt weniger.

 

Aber wofür predige ich von Vertriebs-Werten. Wieso schreibe ich davon?

 

Zum einen ist es ein Thema was mir sehr am Herzen liegt. Ich wünsche mir mehr positive Werte, mehr Menschlichkeit im Vertriebsalltag. Zum Anderen bin ich davon überzeugt, dass dieser Weg ein Weg zum Erfolg für viele Menschen und Unternehmen sein kann.

Und welche Überraschung, in meinem eigenen Angebot versuche ich diese Werte zu leben. Wenn ich persönlich die vertriebliche Arbeit von Kunden übernehme, lebe ich meine Werte. In Schulungen, Beratungen und meiner Vertriebsbegleitung lehre ich nicht nur meine Vertriebswerkzeuge gemeinsam mit meiner Erfahrung, sondern auch eben meine Werte.

Drum ein allgemeiner Tipp: Auswahl an Vertriebsangeboten mit dem nötigen Know-How und von Menschen die auch die nötige Erfahrung haben gibt es viele. Es sollte sich aber jeder Fragen was genau er möchte. Wie möchte er zukünftig auftreten? Auf welche Art und Weise möchte er sein Produkt oder seine Dienste auf den Markt bringen? Wie sollen andere Menschen Ihn sehen? 

 

Natürlich ist es klar, dass mein Angebot oder ein solches Angebot nach diesen Werten nicht zu jeder Person, jedem Unternehmen und jedem Produkt passt. Aber auch für diese Fälle gibt es die richtigen Angebote, jedoch nicht bei mir.